Titel der Studie: „Infection fatality rate of COVID-19 inferred from seroprevalent data“
Oder „Mortalitätsrate von COVID-19 in Bezug zu seropositiven Daten“
Autor: John P. A. Ioannidis und Mitarbeiter von der Stanford University, USA
John P.A. Ioannidis ist Professor für Medizin und Epidemiologie und gehört laut der Berliner Einstein-Stiftung zu den zehn meistzitierten Wissenschaftlern der Welt.
Publiziert am 14.10.20 im Bulletin of the World Health Organisation nachdem diese Studie schon am 13.5.20 an diese Organisation geschickt worden war
Die Originalstudie kann unter folgender Quelle bezogen werden: https://www.medrxiv.org/content/medrxiv/early/2020/07/14/2020.05.13.20101253.full.pdf
Vorausgehende Bemerkungen: SARS-CoV-2 ist der Name des Virus, Covid-19 ist die Lungenkrankheit, welche dieser Virus auslöst.
Methode:
Es handelt sich um eine Metastudie, in der die Ergebnisse 61 verschiedener Studien zusammen gefasst werden. In all diesen Studien war untersucht worden, wie viele Menschen einer Bevölkerungsgruppe Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut hatten und wie viele davon an Covid-19 gestorben waren.
Aus diesen Daten berechnete der Autor, wie hoch der Anteil der Menschen in diesen Bevölkerungsgruppen ist, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten und wie hoch die Mortalität unter diesen Infizierten war.
Resultate:
Je nach Studie betrugen die SARS-CoV-2 Serumpositiven zwischen 0.02% bis 53.4% der untersuchten Bevölkerungsgruppe.
Die Sterbehäufigkeit durch Covid-19 reichte von 0.00% bis 1.63 %.
Die mittlere Covid-19-Sterblichkeitsrate war 0.27 %,
Bei unter 70-Jährigen lag die Covid-19-Sterblichkeit zwischen 0.00 und 0.31 % mit einem Mittelwert von 0.05%.
Schlussfolgerung:
Die Infektions- und Sterberate durch Covid-19 ist je nach Ort deutlich verschieden, möglicherweise wegen einer anderen Altersstruktur der untersuchten Bevölkerungsgruppen und/oder weil je nach Ort der Studie eine unterschiedliche Anzahl SARS-CoV-2 Infizierter aus anderen Gründen als durch Covid-19 verstorbenen sind.
Die aus dieser Metastudie geschlossene Sterblichkeitsrate durch Covid-19 ist tendenziell tiefer als die früher in der Pandemie gemachten Schätzungen.
Mein Kommentar:
Diese Studie, welche die bisher angenommene Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 deutlich relativiert, war der WHO schon im Mai 2020 vorgelegt worden.
Warum wurde die Studie erst 5 Monate später publiziert?
Warum berichteten die Mainstream Medien nicht weltweit über den Inhalt dieser Studie? Warum wurde die Weltbevölkerung weiterhin mit falschen Daten in Angst und Schrecken versetzt?
Warum wurden auch nach Publikation der Studie weiterhin die Freiheitsrechte der Bevölkerung massiv eingeschränkt? Und warum wurden weiterhin einschneidende Corona Massnahmen eingeführt, obwohl dadurch weite Teile der Bevölkerung körperlich, seelisch und finanziell schwer geschädigt werden.